Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Dreadlocks, räumen mit falschen Klischees auf und geben euch wertvolle Tipps zum Umgang mit eurer Frisur.

Hier haben wir für Euch eine Sammlung von Links zu Seiten, die etwas über die Geschichte von Dreadlocks erzählen. Denn Dreadlocks sind keine Erfindung der Neuzeit und es gibt sie schon viel länger, als die meisten Menschen denken. In den verschiedensten Kulturen werden (und wurden) Dreadlocks seit Jahrtausenden getragen. Die Gründe sind sehr verschieden, aber lest am Besten selbst und stöbert durch die Seiten.

Wenn Ihr noch eine Seite mit Infos zur Geschichte der Dreadlocks im Internet entdeckt, die wir noch nicht hier aufgeführt haben, freuen wir uns über einen Hinweis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreadlocks

http://www.dreadlockz.net/dreadhistory.html

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Dreadlocks

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Geschichte
Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Geeignet

Generell kann man sagen: Jedes Haar ist für Dreads geeignet, man muss nur verschiedene Techniken, Tipps und Tricks beachten, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Welche Methoden und Techniken für Eure Haare am besten geeignet sind, können wir euch sagen, wenn wir uns ein “Bild“ machen konnten.

Oft begleiten wir unsere Kunden über viele Monate bei der Entstehung ihrer Dreads. So können wir gemeinsam herausfinden, welche Techniken zur Pflege am Besten bei dem jeweiligen Haar geeignet ist und mit welchen Mitteln man am Besten waschen sollte. Denn auch da gibt es Unterschiede. Viele Menschen sind sehr unsicher, da sie von ihren Haaren denken, dass sie sehr dünn sind. Sie haben Angst, dass man später zu viel Kopfhaut sieht oder dass sie nur 10 Dreads auf dem Kopf haben werden. Oft haben wir es aber schon erlebt, dass Kunden ihre Haardicke völlig falsch eingeschätzt haben und die Haare eigentlich völlig normal dick waren oder vom Frisör in der Art geschnitten wurden, dass sie nur dünn wirkten. Auch da können wir Euch am Besten beraten wenn wir Eure Haare sehen. Gemeinsam können wir dann überlegen, was möglich ist, auch wenn Ihr wirklich dünnes Haar haben solltet. Die Mindestlänge, um neue Dreads erstellen zu können, beträgt 20 cm. Wenn Ihr unsicher seid, fragt uns einfach!

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Ansätze nachmachen

Es gibt verschiedene Techniken die Ansätze der Dreads nachzufilzen. Auch hier hängt die beste Methode vom Haartyp ab. Bei einigen Menschen filzt der Ansatz völlig problemlos von allein nach und sie müssen nur ab und zu die zusammengefilzten Stellen trennen. Hier müssen dann nur regelmäßig einige Haare nahe der Kopfhaut eingehäkelt werden, die sich aus dem Dread “rausgemogelt“ haben. Von Zeit zu Zeit muss man die Dreads am Ansatz wieder “rund-formen“, weil sie sich gelegentlich platt gelegen haben. Wenn die Haare nicht sehr gut von allein nachfilzen ist die “Durchziehmethode“ die beste Möglichkeit die Ansätze “nachzumachen“. Dabei zieht man den kompletten Dread durch seinen eigenen Ansatz. Wichtig ist hierbei, dass man nicht durch die Mitte des Dreads zieht, sondern am Rand des Ansatzes. Welche Methode für Euch die Beste ist, werdet Ihr erst feststellen können, wenn Eure Dreads nach der Erstellung etwas nachgewachsen sind. Wenn die nachgewachsenen Haare auch nach mehreren Zentimetern glatt bleiben und weiter nachwachsen ohne zu verfilzen, wird die “Durchziehmethode“ evtl. für Euch die richtige Möglichkeit sein. Gern beraten wir Euch auch dazu.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Waschen

Noch immer hält sich ein altes Gerücht sehr hartnäckig, was wir sehr bedauern! Von überall hört man immer wieder: Dreads filzen besser, wenn man sie weniger wäscht. Angeblich gehen sie sogar wieder auf, wenn man sie zu oft wäscht und es kann sich kein Filz bilden. Bitte hört da nicht hin! Auch direkt nach dem Erstellen der Dreads wird so weiter gewaschen, wie zuvor auch. Es ist kein Problem seine Dreads mehrmals am Tag zu waschen. Sie sollten mindestens jeden dritten Tag gewaschen werden, denn Dreadlocks filzen tatsächlich besser, je öfter man sie wäscht.

Merke: Filz kann dort entstehen, wo kein Fett ist. Das Fett der Kopfhaut, das bei jedem Menschen vorhanden ist und mehr wird, je seltener man seine Haare wäscht, ist Gift für Dreadlocks! Je weniger fettig Eure Haare sind, umso besser können Eure Dreads filzen. Auch filzen die nachgewachsenen Ansätze nicht nach, wenn sie fettig sind. Haare die zu Dreads werden sollen müssen trocken und sauber sein. Dann kann sich Filz in den Haaren bilden. Wenn nach dem Waschen einige lose Haare aus dem Dread gekommen sind… ist das völlig normal, denn es handelt sich hier um Haare die zu Dreads filzen sollen. Also werden auch immer mal lose Haare zu sehen sein. Ebenso bei alten Dreads. Natürlich muss man seine Dreads pflegen, indem man immer mal wieder lose Haare in den Dread häkelt, aber die eventuelle Faulheit vor dem Häkeln, sollte einen nicht davon abhalten seine Dreads regelmäßig und gründlich zu Waschen. Genauere Hinweise zum Waschvorgang geben wir Euch gern – Sprecht uns einfach an. Mit welchen Mitteln man seine Dreads waschen sollte, hängt vom jeweiligen Haar ab. Bei einigen Menschen filzt es sehr stark von allein nach, sodass man es teilweise sogar etwas “bremsen“ muss und bei einigen Menschen filzt der Ansatz fast gar nicht von allein nach. Welches „Waschmittel“ für Euch das Beste ist, können wir Euch sagen, wenn wir einen Blick auf Eure Haare/Dreads werfen konnten oder Ihr uns genau erzählt, wie es sich bei Euch verhält. Dann geben wir Euch gern Tipps, welches Mittel geeignet sein könnte.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Geruch Stinken

Zum Abschluss möchten wir mit einem weiteren Gerücht aufräumen: Dreads stinken nicht! – wenn man sie regelmäßig wäscht und sich nicht (wie früher oft üblich) Dinge wie Wachs, Bier oder Eier (Schwachsinn!) in seine Dreads schmiert. Dass Dreads stinken, wenn man alte Eier drin kleben hat oder sie fast nicht wäscht, sollte niemanden wundern. Leider hält sich dieses Gerücht noch immer, da es noch immer Menschen gibt, die sie sich nicht richtig informieren.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Trocknen Trocken

Es ist sehr wichtig, dass Dreadlocks komplett durchtrocknen bevor man sie zusammen bindet – oder knotet. Denn wie unsere Haut auch, bestehen Haare aus winzigen Hornschüppchen, die bei zu langer Feuchtigkeit aufquellen. Wenn man also immer wieder Dreads im nassen oder feuchten Zustand zusammen bindet, entstehen an den Stellen wo keine Luft dran kommt aufgequollene Haare. Mit bloßem Auge ist das nicht zu sehen, aber mit der Zeit werden die Dreads an diesen Stellen brüchig, da die Haare an den Stellen zu oft aufgequollen sind. Auch kann es an der Kopfhaut zu Reizungen (z.B. Schuppen und Rötungen) kommen, wenn sie nach dem Waschen nicht komplett trocknen kann. Im Sommer ist es kein Problem die Dreads einfach an der Luft trocknen zu lassen. Im Winter ist es jedoch schon etwas aufwändiger die Dreads zu trocknen, wenn man sich keine Erkältung holen möchte, weil die Dreads den ganzen Tag halbtrocken am Kopf rumhängen (hier ist ein guter Fön von Nöten). Viele waschen deshalb ihre Dreads, wenn sie nicht gleich danach vor die Tür müssen. Dann kann man in Ruhe Fönen (meistens dauert es mehrere „Föndurchgänge“) oder man setzt sich entspannt eine Trockenhaube auf. Die muss aber nicht von Oma sein : Es gibt neue leichte Trockenhauben, die ein langes Kabel haben, sodass man nebenbei entspannt auch etwas anderes machen kann.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Sport

Viele fragen uns, ob chlorhaltiges Wasser den Dreads schadet. Die Antwort ist: Nein! Egal ob Du gern am Strand oder im Schwimmbad bist. Deine Dreadlocks machen alles mit. Chlorhaltiges Wasser und salzhaltiges Meerwasser unterstützen sogar den Prozess des Filzens, da so die Haare trocken und stumpf werden. Ein Grund warum viele Surfer schöne Dreadlocks haben, ist das salzhaltige Wasser und die Sonne, dem die Dreadlocks täglich ausgesetzt sind. Beides trocknet die Dreadlocks aus und unterstützt so den Filzprozess.

Viele fragen uns ob Chlorhaltiges Wasser den Dreads schadet. Die Antwort ist: Nein! Egal ob Du gern am Strand oder im Schwimmbad bist. Deine Dreadlocks machen alles mit. Chlorhaltiges Wasser und salzhaltiges Meerwasser unterstützen sogar den Prozess des Filzens, da so die Haare trocken und stumpf werden. Ein Grund warum viele Surfer schöne Dreadlocks haben ist das salzhaltige Wasser und die Sonne dem die Dreadlocks täglich ausgesetzt sind. Beides trocknet die Dreadlocks aus und unterstützt so den Filzprozess.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Häckeln

Im Durchschnitt dauert es bis zu einem Jahr, bis Dreadlocks richtig fest gefilzt sind. Die Dauer hängt vom jeweiligen Haartyp ab, davon wie ordentlich die Dreads erstellt wurden und davon wie oft man sie in den ersten Monaten pflegt (lose Haare einhäkelt). Auch die Häufigkeit des Waschens und womit man sie wäscht spielt eine Rolle.

Auch wenn Dreads vom Profi erstellt wurden und sie von Anfang an super aussehen – erst nach ca. 5 Monaten kann man von richtigem Filz sprechen, da sich die Haare in den Dreads erst dann ineinander “verhakt“ haben. Wie man in unseren Galerien sieht, sehen die von uns erstellten Dreads vom ersten Tag an perfekt aus und sind fest. Trotzdem ist es wichtig, dass man in den ersten Monaten nicht an der Pflege spart. Denn je mehr man am Anfang pflegt, umso weniger Arbeit hat man später mit seinen Dreads. Wer am Anfang regelmäßig häkelt, muss sich später nur noch ab und zu mal um seine Ansätze kümmern. Für die regelmäßige Pflege geben wir Euch am Tag der Erstellung Eurer Dreads eine kleine “Häkeleinführung“.

Wir werden immer wieder gefragt, ob Dreads schimmeln können oder ob sich gar Tiere darin einnisten können. Wie vieles anderes (und auch Teile des Körpers) können auch Dreads schimmeln und es kann sich Ungeziefer einnisten, wenn man sie nicht richtig pflegt und nicht regelmäßig wäscht. Das ist nichts besonderes. Ebenso wie es nichts besonderes ist, dass man auch an anderen Stellen des Körpers Schimmel und Ungeziefer bekommen kann, wenn man sie nicht richtig wäscht. Wichtig ist, dass keine Fremdmittel in die Dreads geschmiert werden! Also alles was an Märchen im Umlauf ist, wie z. B. Bier, Eier, Quark usw. gehört nicht in Dreads! Wachs im Übrigen auch nicht! Eure Dreads brauchen zum Verfilzen und schön werden nichts anderes, als regelmäßige Wäschen und regelmäßiges Häkeln mit der Häkelnadel. Gewaschen werden können Dreads täglich (ohne Probleme), wenn man z. B. Sport macht und täglich duschen möchte. Mindestens sollten Dreadlocks aber jeden dritten Tag gewaschen werden. Auch wenn mancher denkt, seine Kopfhaut fette nicht so schnell nach – wir haben es noch nicht gesehen, dass es bei irgendjemanden ausreichte, wenn er seine Dreads nur einmal pro Woche gewaschen hat. Die Kopfhaut ist dann einfach fettig und die Dreadlocks können nicht filzen. Wenn man nicht gedreadete Haare nur einmal pro Woche wäscht, wären diese fettig und würden stinken. Ebenso ist es mit Dreadlocks. Schimmeln können Dreadlocks, wenn man sie nur alle zwei Jahre mal wäscht (haben wir alles leider schon erlebt) oder eben wenn man Dinge wie Eier, Quark etc. in die Dreads schmiert. Auch sollte man Dreadlocks nach dem Waschen erst gut durchtrocknen lassen, bevor man sie fest zusammen bindet. Sonst quellen die Haare auf und können mit der Zeit darunter leiden (z.B. auch Schimmeln) und so die Dreads brüchig werden lassen.

Auch werden wir oft gefragt ob man Dreads tragen kann, wenn man unter Schuppen leidet. Unsere Antwort ist: Ja.

Denn unsere Erfahrung ist, dass nur ein sehr geringer Prozentanteil der Menschen eine krankhafte Veränderung der Kopfhaut hat und deshalb an Schuppen leidet. Der Grund ist meistens (auch wenn die Betroffenen es oft zuerst nicht glauben können), zu seltenes Waschen. Hierzu haben wir diesen Artikel für Euch:


Ursachen
Die harmlosen Kopfschuppen entstehen meist durch zuviel Hautfett auf der Kopfhaut. Von diesem Fett können sich Hautpilze ernähren, die zwar harmlos sind, aber Juckreiz und Reizungen verursachen können. Durch die Reizung erneuert sich die Kopfhaut schneller und alte Hautzellen sterben vermehrt ab. Mit dem Hautfett ballen sich die toten Zellen zusammen und ergeben dann die Schuppen, die vom Kopf rieseln. Quelle: http://www.heilkraeuter.de/krank/haarschuppen.htm


Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass dieser Artikel sehr wahr ist, denn durch häufigereres und gründlichereres Waschen, sind bis jetzt alle unsere Kunden ihre Schuppen losgeworden. Sicher gibt es auch seltene Ausnahmen, wo Hautkrankheiten der Grund sind, diese sollten dann aber eh von einem Arzt behandelt werden und nicht nur mit Schuppenshampoo.

Quelle: http://www.heilkraeuter.de/krank/haarschuppen.htm

Leider gibt es noch immer Menschen die Wachs in Dreadlocks schmieren. Meistens soll damit darüber hinweggetäuscht werden, dass die Dreadlocks nicht professionell erstellt wurden. Denn meistens gehen die Dreadlocks einfach wieder auf, sobald das Wachs rausgewaschen ist. Dies ist meistens bereits nach wenigen Wochen der Fall, denn das Wachs klebt die Haare nur temporär in Strähnen zusammen. Bitte informiere Dich vorab über die Arbeitsweise der Person, die Dir Deine Dreadlocks erstellen soll und lasse Dir auf keinen Fall Wachs oder andere Mittelchen in die Dreadlocks schmieren! Dreadlocks brauchen nichts zum Filzen außer regelmäßige Wäschen und eine Häkelnadel.

Wir werden oft gefragt, wie man Perlen in den Dreadlocks befestigt.
Perlen für Dreadlocks sollten einen Lochdurchmesser haben, der zu den Dreadlocks passt. Den Möglichkeiten sind da (fast) keine Grenzen gesetzt, da Dreads sehr unterschiedlich dick sein können. Jedoch hat ein durchschnittlicher Dread eine Dicke von 4mm bis ca. 15mm. In diesen Größen bieten wir Perlen in unserem Shop an.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Perlen Verzierungen befestigen

Die Perlen werden von der Spitze des Dreads nach oben heraufgezogen – so weit, bis die Perle fest sitzt. Ist sie zu lose, dann solltest Du eine Perle mit einem kleineren Lochdurchmesser probieren, da Du die Perle sonst leicht verlierst. Perlen sollten alle paar Wochen einmal versetzt werden um ein gleichmäßiges Filzen der Dreadlocks zu gewährleisten und damit sich die Perlen nicht an einer Stelle festfilzen. Ob die Perlen beim Waschen in den Dreads bleiben können, hängt vom Material der einzelnen Perle ab. Für Metall- und Kunststoffperlen stellt das kein Problem dar. Holz- und Hornperlen wiederum sind länger hübsch wenn sie nicht ständig nass werden. Es ist kein Problem die Perlen häufiger auszutauschen.

Hier geht's zum Shop

Auch bei diesem Thema gibt es so viele Gerüchte! Es wird erzählt: Mit Henna färben geht sowieso schonmal garnicht – dann schimmeln die Dreadlocks auf jeden Fall! Haarfärbungen bleiben angeblich teilweise in den Dreads hängen! Die Dreadlocks fangen dadurch an zu stinken und und und… Das ist alles, wie so viele andere Geschichten über Dreads, ebenfalls Quatsch!

Man kann Dreadlocks wunderbar mit Henna färben. Das feine Pflanzenpulver wird nach der Einwirkzeit (gern etwas länger) einfach mit klarem Wasser wieder ausgewaschen und es bleiben auch keine Reste in den Dreads zurück.

Natürlich muss man auch hier, wie bei jedem anderen Haarfärbemittel, ausspülen bis das Wasser klar wird. Wir empfehlen immer gern die Dreadlocks mit Henna zu färben, wenn man gern Braun oder Rot färben möchte. Denn es gibt Henna, welches sehr intensive und schöne Farbtöne liefert, die sich nicht rauschwaschen, sondern wie eine Färbung, rauswachsen. Sehr zu empfehlen ist z.B. das Henna von “Esthertol Kosmetics“. Dieses findet man im Bio Laden und ist so eine gute Alternative zu den “Chemiebomben“ die andere Färbemittel für Haare enthalten.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen färben Farbe

Auch mit den Farbergebnissen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Falls man trotzdem lieber mit einem herkömmlichen Mittel Färben möchte, steht dem auch nichts im Wege. Allerdings solltet Ihr darauf achten nicht die in der Packung enthaltene Spülung zu benutzen.

Diese würde die Dreadlocks weich machen, wie jeder andere Conditioner auch. Dadurch könnten die Dreads dann teilweise wieder aufgehen. Vor allem, wenn sie noch nicht sehr alt sind. Auch bei diesem Färbevorgang ist es wichtig nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit die Farbe vollständig aus den Dreads auszuwaschen, bis das Wasser klar wird. Dabei müssen die Dreadlocks unbedingt geknetet und gedrückt werden. Wer seine Dreadlocks gern Bleichen möchte, sollte dies mit Vorsicht tun! Sehr oft haben wir schon “arme Dreadlocks“ gesehen, die zu oft und / oder zu intensiv gebleicht wurden. Dann werden die Dreads (wie offenes Haar übrigens auch) brüchig und die im Dread enthaltenen Haare fühlen sich wie Gummi an, da die Haare durch die Chemie einfach teilweise aufgelöst wurden. Es ist aber möglich seine Dreads zu bleichen. Gerade wenn man sie danach in den beliebten knallig-bunten Tönen einfärben möchte, ist das Bleichen bei dunklen Haarfarben vorab ein nützlicher Vorgang, um hinterher ein schönes Farbergebnis zu erhalten.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen färben Farbe

Wichtig: Die Dreadlocks mit dem Bleichmittel nur von außen leicht einpinseln (Frisörpinsel aus dem Frisörbedarf) und nicht die Dreads komplett in das Mittel “stecken“. So werden nur die äußeren Haare des Dreads aufgehellt. Dadurch sieht die Aufhellung natürlicher aus und die Haare im inneren des Dreads werden nicht beschädigt. Während der Einwirkzeit (lieber etwas kürzer als zu lang) sollte man öfter zwischendrin nachschauen wie sich der Vorgang entwickelt. Denn das Bleichen geht recht schnell.

Nach der Einwirkzeit ist es hier noch wichtiger das Mittel völlig aus den Dreads wider rauszuwaschen, da sonst die Haare sehr angegriffen werden würden und die Dreadlocks sehr darunter leiden würden.

Es gibt also durchaus mehrere Möglichkeiten seine Dreadlocks zu Färben und wir haben es bisher noch nicht erlebt, dass dadurch Dreadlocks angefangen haben zu schimmeln oder zu stinken. Also, macht die Dreads bunt! Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für missglückte Färbeversuche. Alle hier enthaltenen Tipps sind nur unsere persönlichen Erfahrungen.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen

Da wir selbst seit vielen Jahren Dreadheads sind, kennen wir viele Frisuren, die man mit Dreads erstellen kann. Die meisten Frisuren entstehen durch verschieden angeordnete Knoten. Gern zeigen wir Euch einige Frisuren, wenn Ihr einmal bei uns seid. Hierfür könnt Ihr gern einen Termin vereinbaren.

Falls Ihr Fragen zu dem Thema “Frisuren” habt, schreibt uns einfach über unsere Kontaktseite. Wir werden Euch auch per Mail bestmöglich beraten.

Kontakt
Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Entfernen Lösen Abschneiden

Eine wichtige Frage für viele ist: Was mache ich, wenn ich die Dreads einmal nicht mehr haben möchte? Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn auch hier kommt es immer auf die Haare an.
Je nachdem wie gut die Haare an den Ansätzen von allein nachfilzen, kann man entscheiden welche Methoden man anwendet, um sie zu entfernen. Generell kann man sagen, je dünner und lockiger das Haar umso besser filzt es von allein nach. Es gibt aber auch Ausnahmen. So können wir Euch hier nicht sagen, was für Euch die beste Methode ist, denn dazu müssen wir uns die Dreads/Haare anschauen und Euch beraten. Bei neueren Dreads: Neu erstellte Dreads kann man meist mehrere Monate unter Verwendung von viel Spülung oder Olivenöl aufkämmen. Man benötigt dazu starke Finger, Geduld, Spülung und einen Kamm mit Eisenzinken (eine Gabel eignet sich dafür hervorragend). Je nachdem wie gut Eure Haare gefilzt sind, dauert es um einen Dread wieder “aufzufriemeln“. Denn es ist kein einfaches Aufkämmen, sondern man muss mit der Gabel vorsichtig die Haare von unten her aus dem Dread ziehen. Wenn man zu grob vorgeht, reißen zu viele Haare ab. Dass man dabei aber immer wieder lose Haare in der Gabel hat, ist völlig normal. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Beim Gesamtergebnis fällt es später fast nicht auf. Die Haare sind dadurch nur ganz leicht “ausgedünnt“. Wie viele Haare man bei diesem Vorgang verliert, hängt auch wieder von der Dicke und allgemeinen Strapazierfähigkeit der Haare ab und wie gesund Dein Haar ist.
Je dicker Eure Haare sind und je seltener ihr sie gefärbt oder gebleicht habt, desto weniger Haare werden beim Aufkämmen abreißen. Wenn man alles aufgekämmt hat, sollte man seinen Haaren eine gute Haarkur gönnen und diese eine Weile einziehen lassen. Bei älteren/alten Dreads: Bei einigen Menschen filzt der Ansatz nicht gut von allein nach. Bei solchen Haaren reicht es, wenn man ab dem Zeitpunkt, wo man die Dreads loswerden möchte, mit normalem Shampoo und Spülung wäscht. Dadurch hindert man die nachwachsenden Haare am Filzen und muss so nur noch warten, bis die gewünschte Länge herausgewachsen ist und die Dreads dann abschneiden.

Je nachdem wie lange man es mit den rausgewachsenen Ansätzen aushält, kann man dann eine Frisur mit kurzen oder leicht längeren Haaren tragen. Das Aufkämmen unter Verwendung von Spülung oder Olivenöl ist vereinzelt auch nach mehreren Jahren möglich. Voraussetzung dafür ist, dass man dicke starke Haare hat, viel Geduld und starke Finger. Auch sollten die Haare nicht oft gefärbt oder gebleicht worden sein. Oft sind die Haare dann aber so “wuschelig“ und kaputt nach dem Aufkämmen, wenn die Dreads schon mehrere Jahre alt waren, dass sich die stundenlange Mühe selten lohnt. Wenn Ihr Eure Ansätze aber häufig durchgezogen habt (Durchziehmethode), ist es oft leichter die Haare auch nach vielen Jahren wieder aufzukämmen, denn je öfter man die Dreads in kurzen Abständen durch ihren eigenen Ansatz zieht (bitte nach Anleitung), desto weniger “richtiger“ Filz bildet sich und so kann man die Dreads leichter wieder aufkämen.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Erstellen

Es gibt unzählige Anleitungen und Videos im Internet zur Erstellung von Dreadlocks. Dabei gilt: Nicht jeder der ein Video darüber online stellen kann – hat auch Ahnung vom Erstellen von Dreadlocks! Bitte informiere Dich sehr genau wie Dreadlocks erstellt werden sollten und frage ggf. nach den verwendeten Methoden zur Erstellung, bevor Du „deinen Kopf in fremde Hände gibst“. Denn nicht selten passiert es, dass trotz horrender Summen, die gezahlt werden, die Dreadlocks nicht gut gemacht sind. Die Einteilung auf der Kopfhaut ist das Wichtigste. Die Einteilungen sollten nicht zu groß sein, sonst sind die Dreadlocks später viel zu dick und sehr unbequem zu tragen. Weiter sollten Dreadlocks nur mit einem Kamm zum Toupieren und einer Häkelnadel erstellt werden. Mehr braucht man nicht, um ordentliche Dreadlocks zu erstellen. Wir haben in vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Dreadheads herausgefunden, dass die durchschnittliche Anzahl an Dreadlocks mindestens 40 Stück betragen sollte. Weiter wird alles über 60 Dreadlocks oft zu dünn (ja auch zu dünne Dreadlocks gibt es). Sind Dreadlocks zu dünn eingeteilt, können die Dreadlocks nicht gut nachfilzen, da zu wenig Haare an einem Dreadlock beteiligt sind.

Dreadmind Dreadshop Dreadfrisuren Fragen Spitzen einhäckeln

Viele Kunden möchten von Anfang an eingehäkelte Spitzen haben. Sie denken, dass die Dreadlocks so ordentlicher aussehen und die Spitzen nicht wieder aufgehen können. Weit gefehlt. Unsere Erfahrungen sind: Frisch erstellte Dreadlocks brauchen einige Monate bis sie einigermaßen fest gefilzt sind, denn beim Dreaden wird der Prozess des Filzens nur angeregt. Das ist völlig normal. Während des Filzprozesses der ersten Monate rutschen Teile der eingehäkelten Spitzen häufig wieder raus und müssen wieder eingehäkelt werden. Das kann recht nervig sein, wenn die Spitzen einfach nicht in den Dreads halten wollen. Viele Dreadheads geben irgendwann genervt auf und lassen die Spitzen in Ruhe von allein filzen (denn das tun die Spitzen mit der Zeit eh). Unser Fazit: Lasst die Spitzen gleich draußen und toupiert sie einfach fest zu. Unserer Meinung nach, ist es eh hübscher wenn die Dreadlocks nach unten hin konisch zulaufen.